Schule

Treffen mit Kindern im Rahmen des Programms „Kommunikatives Training“

Am Sonntag, 11.02.2024, fand ein weiteres Treffen mit Kindern im Rahmen des Programms „Kommunikationstraining“ statt.

Wir lasen und analysierten die Gleichnisse des weisen Elefanten, arbeiteten mit metaphorischen Karten, sprachen über Freundschaft und Teamarbeit, über das Lernen, welche Eigenschaften wir in uns selbst entwickeln müssen, um besser zu lernen und was wir heute dafür tun können. Wir haben auch Spiele zur Konzentration und Reaktion gespielt und natürlich Tee getrunken.

Die Moderatorin des Programms ist die Psychologin Chekman Natalia.

Nächstes Treffen am 25. Februar 2024, Anmeldung über die Ukrainische Samstagsschule: anmeldung-schule@dug-freiburg.de

Am 4. März findet ein zusätzlicher Meisterkurs zum Thema Aerodesign statt.

Wir freuen uns sehr, dass den Kindern unsere Aerodesign-Workshops so gut gefallen haben, und wir freuen uns, denjenigen, die keine Zeit hatten, sich anzumelden, mitteilen zu können, dass wir am 4. März von 15.00 bis 17.00 Uhr einen weiteren Workshop anbieten werden.

Es ist kaum zu glauben, dass bereits drei Meisterkurse stattgefunden haben. Wie schön, glückliche Kinderaugen zu sehen Die Kinder haben sehr aufmerksam zugehört und zugesehen und so mühelos gelernt, wie man Ballons mit professioneller Ausrüstung aufbläst, verschiedene Tiere aus Modellierballons mit ihren eigenen Händen herstellt, einen hübschen Schneemann baut und viele Geheimnisse der Arbeit mit Ballons lernt.

Der Meisterkurs richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 10 Personen.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

Sie können sich hier anmelden e:mail info@dug-freiburg.de

Am Sonntag, den 28.01.2024, fand ein weiteres Treffen mit Kindern im Rahmen des Programms „Kommunikationstraining“ statt.

Mit Hilfe der kunsttherapeutischen Technik „Schmetterling“ bauten wir Spannungen ab, ließen Ängste los, entwickelten Fantasie und schufen eine positive Stimmung Und lernten auch, während des Spiels, Konfliktsituationen zu verhandeln und zu lösen. Echte Emotionen wurden geweckt, und wertvolle Erkenntnisse kamen zu uns.

Das Programm wird von der Psychologin Natalia Chekman moderiert.

Das nächste Treffen ist am 11. Februar 2024, Anmeldung über die Ukrainische Samstagsschule: anmeldung-schule@dug-freiburg.de

Die Theatergruppe „Schatzkammer der ukrainischen Märchen“ nahm ihre Tätigkeit auf.

Am 21. November nahm die Theatergruppe „Schatzkammer der ukrainischen Märchen“ ihre Arbeit auf. An diesem Tag hatten die Kinder die Gelegenheit, sich selbst und einander vorzustellen und die einzelnen Mitglieder der Gruppe kennenzulernen.

Wie sich herausstellte, wollten viele Kinder ihre schauspielerischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Freuen Sie sich also auf die Aufführung ukrainischer Märchen durch unsere talentierten Kinder.

Kreativgruppe „Kommunikationstraining“

In einer bestimmten wunderbaren Welt, in einem Tal, das von hohen und uneinnehmbaren Bergen umgeben war, gab es Charakterbäume. Sie waren außergewöhnliche Pflanzen. Ihr Aussehen war ein Spiegelbild des Charakters der Menschen. Viele Menschen würden gerne diesen Wald besuchen und sehen, wie ihr Charakterbaum aussieht. Aber niemand kann in diesen Wald gelangen, und man kann nur herausfinden, was für einen Charakter man hat, wenn man sich selbst studiert und seine Handlungen analysiert.

An diesem Sonntag, dem 19.11.23, haben wir zusammen mit Kindern und Jugendlichen in Freiburg, in der Gruppe „Kommunikationstraining“ der ukrainischen Samstagschule, mit Hilfe der Charakterbäume, die in dem wunderbaren Wald lebten, etwas über uns selbst, unseren Charakter, unsere Einstellung zu uns selbst und zu anderen Menschen gelernt. Wir haben sehr schöne Bäume gemacht, und jeder hat seine eigene Besonderheit, anders als die anderen.

Das nächste Treffen ist am Sonntag, den 03.12.2023.

Das Programm wird von @Chekman Natalia moderiert.

Sie können sich für den Kurs über die ukrainische Samstagsschule unter anmeldung-schule@dug-freiburg.de anmelden.

Das „Kommunikationstraining“ für ukrainische Kinder in Freiburg hat seine Arbeit wieder aufgenommen.

Am 01. Oktober hat die Gruppe „Kommunikationstraining“ für ukrainische Kinder in Freiburg ihre Arbeit nach den Sommerferien wieder aufgenommen.

Es ist ein Training, in dem Kinder und Jugendliche zusammenkommen, um Unterstützung bei der Lösung komplexer Fragen zu erhalten, die sich in einer neuen und ungewohnten Umgebung stellen, um ihre Wünsche und Werte zu verwirklichen, um sich Ziele zu setzen und nach Wegen zu suchen, sie zu erreichen, und um Selbstvertrauen zu entwickeln.

Bei unserem ersten Treffen ging es darum, sich gegenseitig kennenzulernen, ein Gruppensymbol zu erstellen und die Gruppenregeln zu schreiben und zu unterschreiben.

Das nächste Treffen ist in zwei Wochen, am Sonntag, den 15.10.2023.

Zeit des Treffens:

-Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren von 12:00 bis 14:00 Uhr,

-Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren von 14:30 bis 16:30

Das Programm wird von der Psychologin Natalia Chekman moderiert.

Anmeldung über die Samstagsschule: anmeldung-schule@dug-freiburg.de Wir laden Sie ein, mitzumachen.

Der Beginn des neuen Schuljahres an der Ukrainischen Samstagsschule

An einem sonnigen Samstagmorgen am 16. September 2023 versammelten sich Kinder, Eltern und Lehrer der ukrainischen Samstagsschule in Freiburg in festlicher Kleidung, um den Beginn des neuen Schuljahres zu feiern. Während die letzten Vorbereitungen getroffen wurden (gelbe und blaue Fahnen und Luftballons wurden aufgehängt, Stühle wurden aufgestellt und die Kinder schrieben fröhlich Grüße an die Tafel), schufen die Kinder im Erdgeschoss eine Atmosphäre echter lebendiger Schulkommunikation: herzliches Kinderlachen, ausgelassenes Treiben und Lärm.

Dann gingen etwa 80 Kinder und ihre Eltern, von denen viele bereits im letzten Jahr die Schule besucht hatten, aber auch diejenigen, die zum ersten Mal kamen, in den zweiten Stock, in die Halle, wo die traditionelle erste Glocke läutete und alle zum offiziellen Teil des Festes einlud. Die Schulleiterin, Frau Maria Niedu, wandte sich mit einer inspirierenden Rede an alle Anwesenden. Glückwünsche zum neuen Schuljahr, Wünsche für eine fruchtbare und angenehme Kommunikation, Aufrufe zur Bewahrung unserer nationalen Identität und das traditionelle Gebet für die Kinder vor der Schule ließen niemanden in der Halle kalt, denn sie klangen feierlich und emotional. 

Dann wurde das Schulpersonal vorgestellt, die Kinder erhielten Geschenke der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Freiburg, die von der Vorsitzenden der Gesellschaft, Oksana Vyhovska , überreicht wurden, und gingen mit einem fröhlichen Gezwitscher in ihre erste Unterrichtsstunde.

In dieser Zeit hatten die Eltern die Gelegenheit, eine Elternversammlung abzuhalten, um organisatorische Fragen im Zusammenhang mit dem Unterricht, den Ferien und Veranstaltungen zu besprechen und einen Elternbeirat zu wählen.

Nach dem Unterricht und der Versammlung tauschten alle ihr neues Wissen und ihre Gefühle aus. So vergingen die drei Stunden in der Gesellschaft von Ukrainern, die ein gemeinsames Ziel verbindet. Wir wünschen allen Teilnehmern der ukrainischen Samstagsschule ein erfolgreiches und unterhaltsames Schuljahr!

Die Ukrainische Samstagsschule Freiburg freut sich, die Einschreibung von Schülern für die erste Klasse im Schuljahr 2023-2024 bekannt zu geben.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern!

Die Ukrainische Samstagsschule Freiburg freut sich, die Einschreibung von Schülern für die erste Klasse im Schuljahr 2023-2024 bekannt zu geben.

Die Schule lädt alle Schüler im Alter von 6 bis 16 Jahren ein, am ukrainischen Sprach-, Geschichts-, Musik-, Kunst- und Geographieunterricht teilzunehmen. Die Schule bietet auch Kommunikationstraining, Journalismus und Tanzunterricht an.

Wir bieten auch Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht (Förderunterricht) für neu zugewanderte Kinder aus der Ukraine an (Vorbereitungsschule und Grundschule).

Der Unterricht wird jeden Samstag von erfahrenen Lehrerinnen mit modernen Unterrichtsmethoden und unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder durchgeführt.

Jedes Jahr organisiert die Schule Themenabende mit Beteiligung der Schüler, Workshops, Ausflüge und Exkursionen.

Die Schule verfügt auch über eine Spielgruppe für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie zu einer kostenlosen Probestunde vorbeikommen und sich selbst von unserer wunderbaren Atmosphäre überzeugen würden!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Maria Nieddu anmeldung-schule@dug-freiburg.de

Die Last Bell-Feiertag für Kinder, Eltern und Lehrer der Freiburger Samstagschule statt

Am 22. Juli 2023f and der Last Bell-Feiertag für Kinder, Eltern und Lehrer der Freiburger Samstagschule statt. 🤩In der hellen, mit der ukrainischen Flagge und Fahnen geschmückten Hörsaal der Universität Freiburg KG 1 ertönte die wirklich letzte Glocke (für dieses Schuljahr). Die Schulleiterin und Gastgeberin der Veranstaltung, Frau Maria Nieddu, erinnerte alle Anwesenden mit einer Foto- und Videopräsentation an die Veranstaltungen, Ausflüge und Feiern, die im Laufe des Jahres stattgefunden haben. Die Kinder tauschten ihre Eindrücke aus, erinnerten sich an die Momente, die ihnen am besten in Erinnerung geblieben sind, sangen gemeinsam ihr Lieblingslied „Red Viburnum“ und die Kleinkinder sangen ein Lied über das Alphabet. Die Eltern hatten eine Überraschung für die Lehrkräfte vorbereitet: Sie überreichten ihnen wunderschöne Blumen. 💐

Die Feier endete mit einer Vorführung des Animationsfilms Die gestohlene Prinzessin (auf Ukrainisch mit englischen Untertiteln), die mit Unterstützung der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Freiburg organisiert wurde. 📽🎊

Außerdem hatten Kinder und Erwachsene vor und nach der Veranstaltung die Möglichkeit, die Bibliothek mit ukrainischen Büchern in der Hörsaal zu besuchen, Bücher mit nach Hause zu nehmen oder eigene Bücher zum Lesen in die Bibliothek zu bringen. 📚

Am Ende des Festes erhielten alle Kinder Geschenke – gelbe, blaue und weiße Luftballons mit Symbolen und patriotischen Aufschriften wie „Ukraine“, „Wir sind aus der Ukraine“ und anderen.🎈

Warme Atmosphäre, freundliches Lächeln, Schullieder, leuchtende Kinderaugen – das Fest war ein Erfolg! Wir wünschen Ihnen schöne Ferien und sehen uns alle im neuen Schuljahr wieder.

Die Ukrainische Samstagsschule das Freiburger Planetarium besucht

Am Samstag, den 1. Juli hat die Ukrainische Samstagsschule das Freiburger Planetarium besucht. Die Schüler und Schülerinnen, die Lehrkräfte und einige Eltern hatten eine einzigartige Möglichkeit, bei der begeisternden „Expedition Sonnensystem“ mitzumachen.

Wir wurden zunächst von Herrn Doktor Thomas Presper empfangen und begrüßt. Danach haben wir eine tolle dreidimensionale Präsentation auf Ukrainisch genießen dürfen. Die ganze Präsentation dauerte knapp 1 Stunde.

Das war eine Premiere für das Planetarium Freiburg, das in der Kooperation mit anderen Planetarium Deutschlands an der Vorbereitung der ukrainischen Version der Präsentation teilgenommen hat.

Es war eine spannende Reise ins Weltall und zurück. Und wer weiß: vielleicht hat ein oder das andere Kind, eine Entscheidung getroffen, sich mit den Geheimnisse des Weltalls wissenschaftlich zu beschäftigen.

Vielen Dank Herrn Doktor Presper für die Kooperation, und der Deutsch-Ukrainischen Deutsch-Ukrainische Gesellschaft e.V., Freiburg e.V. sowie Lions Club Freiburg für die Finanzierung dieses Ausflugs!

Das neue Schuljahr hat in der Ukrainischen Samstagsschule in Freiburg begonnen! 🤩
Wir gratulieren Kindern, Eltern und Lehrern zum Jahresbeginn und wünschen allen viele interessante Unterrichten, neue Freunde und leichtes Lernen! 👩‍🏫🧑‍🏫
Wir freuen uns, sowohl Kinder und Lehrer, die seit vielen Jahren bei uns sind, als auch neu angekommene Ukrainer, die sich unserer Schulfamilie angeschlossen haben, zu sehen! 💙💛


Das neue Schuljahr in der ukrainischen Kinderbetreuungsgruppe in Freiburg hat genauso begonnen wie in unserer liebe Ukraine 🤗💙💛 Die Feier zum Beginn der neuen Schulsaison 2022-2023 hat viel Spaß gemacht! Danke an all unsere Helfer und Feen! 🧚‍♀️ Wir freuen uns für unsere Kinder!


Liebe Eltern,

ab September nimmt die ukrainische Kinderbetreuung Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren auf.
Die Adresse lautet: Markgrafenstr. 87, Freiburg
Die Öffnungszeiten sind von 9:00 bis 13:00 Uhr.
Wer sich anmelden möchte, schreibt an info@dug-freiburg.de.
Die Anzahl der Plätze ist leider immer noch sehr begrenzt.


Шановні пані та панове!

Українська суботня школа м. Фрайбурга оголошує набір учнів до першого класу у навчальному році 2022-2023

Die Ukrainische Samstagsschule in Freiburg gibt die Einschreibung von Schülerinnen und Schülern für die erste Klasse im Schuljahr 2022-2023 bekannt.

Школа також запрошує усіх бажаючих віком від 6 до 16 на уроки української мови, історії, українознавства, музики та мистецтва.
У рамках школи ми також пропонуємо уроки німецької мови як іноземної (Förderunterricht) для дітей з України, що нещодавно прибули.
Заняття проводяться щосуботи досвідченими вчителями-педагогами з використанням сучасних методів викладання та врахуванням індивідуальних можливостей та здібностей дітей.
Щороку школа організовує тематичні вечори за участю її школярів, майстеркласи, мандрівки та екскурсії.
При школі також діє група-садочок для дітей віком від 3 до 6 років.
Ми будемо раді, якщо ви прийдете на безкоштовний пробний урок і самі переконаєтеся!
За детальнішою інформацією звертайтеся, будь ласка, до дирекції школи за адресою:

Марія Ніедду
schule@dug-freiburg.de

Die Ukrainische Samstagsschule in Freiburg gibt die Einschreibung von Schülerinnen und Schülern für die erste Klasse im Schuljahr 2022-2023 bekannt.

Die Ukrainische Samstags Vorschule in Freiburg gibt die Einschreibung für 2023-2024



Die Ukrainischer Samstagschule bietet seit 2015 ein interessantes und kreatives Lernangebot für Schulkinder im Alter von 6-16 Jahren an.

Der Unterricht findet samstags in Räumen der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule statt. Die Schüler lernen sprechen, lesen, schreiben auf Ukrainisch. In höheren Klassenstufen werden die Geschichte, die Geographie des Landes und die Landeskunde unterrichtet. Mehrmals jährlich veranstaltet die Schule zusammen mit ihren Schülern Dichter-Abende und Feste, Zweck derer ist es, allen Interessierten ukrainische Traditionen und Kultur näher zu bringen.

Die Schule bietet nach Anfrage auch einen online-Unterricht an.

Für kleinere Kinder im Alter von 3-6 Jahren wird regelmäßig einwöchentliches Treffen in der Vorschulgruppe organisiert.


Die Ukrainische Samstagschule Freiburg begann am Samstag feierlich das neue Schuljahr 2021-2022. Wir wünschen allen Schüler_Innen und Lehrkräften der Schule viel Erfolg! 🎉🤩💙💛


 
 
 

Stundenplan Ukrainische Samstagsschule Freiburg bei DUG e. V.

Gruppe 1: Klasse 2.-3.

Samstags

9:45-10:45 – Ukrainische Sprache, Frau Maria Nieddu

11:00-12:00 – Kunst und Traditionen

Gruppe 2: Klasse 3.-4.-5.

Samstags

9:45-10:45 – Ukrainische Sprache, Frau Vita Halapats

11:00-12:00 – Kunst und Traditionen

Gruppe 3: Klasse 6.-7.

Samstags

9:45-10:45 – Kunst und Traditionen

11:00-12:00 – Ukrainische Sprache, Frau Vita Halapats

Schulanmeldung

E-Mail an schule@dug-freiburg.de

Kinder, die neu an unserer Schule sind, können zu 2 kostenlosen Probestunden kommen. Um sich danach für die ukrainische „UNSERE SCHULE“ anzumelden, reicht es aus, das Anmeldeformular herunterzuladen und auszufüllen, das entweder per E-Mail oder an die Projektleiterin Maria Niedda gesendet werden sollte.

Schulregeln

Verspätungen, Fehlzeiten (geplant oder krankheitsbedingt): Bitte benachrichtigen Sie die Lehrkraft (SMS, E-Mail), um Wartezeiten auf abwesende Schüler zu vermeiden.

Versäumte Lektionen sind nicht erstattungsfähig.

Die Gewerbeschule schließt in den Ferien. Daher kann der Stundenplan bei zusätzlichen Unterrichtsstunden vom üblichen Stundenplan abweichen. Änderungen werden im Voraus mitgeteilt.

Bezahlung

Die Zahlung von 30,00 Euro monatlich bzw. 180,00 Euro halbjährlich wird erbeten auf folgendes Konto mit Namen und Verwendungszweck des Kindes, z. B.: Alex Mustermann, Ukrainische Schule 2020. Bankverbindung:
Deutsch-Ukrainische Gesellschaft e.V.
Raiffeisenbank
DE 35 6806 4222 0005 075106
BIC GENODE 61 GEWEHR


Liebe Eltern! Obwohl die Samstagschule offiziell in den Ferien ist, bieten wir am kommenden Sonntag, den 7. August, Musikunterricht für Vorschulkinder an!

✔️Wo: Salzstr.1 in Freiburg, Eingang von der Passage, 3. Stock
✔️Wann: Sonntag, 7. August, 10:30-12:00
Frau Iryna wird den Unterricht mit Kindern leiten, die die Kinder spielerisch mit Noten und Notenschrift vertraut machen.🎶🎼
Kinder können auch versuchen, ihre eigene Melodie zu erfinden!🤩
Wer kommen möchte, schreibt ein Kommentar: Für unsere Anmeldung, die bis Freitag dauert, reicht ein Pluszeichen.💙


Zum Schuljahresende organisierte die Ukrainische Samstagsschule Freiburg eine Wanderung nach Staufen. Die Kinder mit ihren Eltern und den Lehrerinnen erkundeten am Samstag, den 30.07 die Schlossruinen, besuchten das geheimnisvolle Hotel, wo der berühmte Dr. Faust seinen Vertrag mit dem Teufel schloss, entspannten sich unterwegs beim Picknick und genossen das feine Eis.

Wir wünschen allen eine erholsame Ferienzeit!


Regeln des ukrainischen Samstags „Unsere Schule“ in Freiburg